| Die Erzbruderschaft an der Wallfahrtskirche St. Leonhard zu Tamsweg | |
|
|
Bereits ein Jahr nach der Fertigstellung der St. Leonhardskirche, am 28. Oktober 1434, wurde zur Betreuung der Kirche und der Wallfahrer eine "Bruderschaft der Kramer zu St. Leonhart" errichtet, die schließlich in eine allgemeine St. Leonhardsbruderschaft überging. Zu ihrer Blütezeit (1460 - 1480) hatte diese Bruderschaft, der sogar Kaiser Friedrich III. angehörte, 4766 eingeschriebene Mitglieder im gesamten mitteleuropäischen Raum. |
|
Nachdem die Bruderschaft der Vergessenheit anheimgefallen war, bewilligte das Konsistorium zu Salzburg am 16. April 1635 - auf Initiative von Pater Max von Deggendorf, Superior des Tamsweger Kapuzinerklosters - die Erneuerung der Bruderschaft, die dann endgültig am 28. Mai 1636 wiedererrichtet wurde. Da nach 1918 keine neuen Mitglieder eingeschrieben wurden, trat die Bruderschaft nicht mehr in Erscheinung. Auf Betreiben von Dr. Peter Unkelbach haben am Lanz- und Nagelfest (7. April 1989) mehrere Personen während einer eucharistischen Andacht in der St. Leonhardskirche ihre Absicht bekundet, die altehrwürdige Erzbruderschaft wieder aufleben zu lassen. Der Hochw. Herr Erzbischof von Salzburg, Dr. Georg Eder, hat mit Rechtswirksamkeit vom Ostersonntag, 15. April 1990, die neuen Statuten gebilligt.
Zweck und Ziele der Bruderschaft
Die Schwestern und Brüder der Erzbruderschaft wollen eine Gemeinschaft sein, die sich in der Anbetung und Verehrung der Eucharistie und im miteinander und füreinander Beten verbunden wissen. Die Erzbruderschaft möchte zur Vertiefung des religiösen Lebens, zur Heilung der persönlichen Lebens- und Arbeitswelt beitragen und in besonderer Weise ihren Schutzpatron - den heiligen Leonhard - verehren. Es ist das Bestreben der Mitglieder, Werke der Nächstenliebe zu tun und das Leben zu schützen.
Tätigkeiten der Bruderschaft
Monatliche Bruderschaftsmesse mit anschließendem Glaubensgespräch
Zurzeit zählt die Bruderschaft 240 Mitglieder. |
|



Erzbruderschaft an der Wallfahrtskirche St. Leonhard zu Tamsweg













